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Acetocaustin - Warzenhilfe.de
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Ausgabe 04/2015
Newsletter für info@warzenhilfe.de
Marburg, 13.04.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist nun an der Zeit, dass wir Sie loben sollten: für die tolle und sehr gute Beteiligung an unserer Umfrage, für Ihre vielen Anregungen und natürlich für Ihre Treue als Kunden und Leser. Dennoch - zu viel Loben wollen wir auch nicht. Warum? Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

 Aus der Medizin


Perfekt gepflegte Füße. Da hat man ein Lob sicher! Jetzt ist die Zeit unschönen Warzen, Schrunden und Hühneraugen entgegenzutreten. Besondere Pflege ist nun angesagt.
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Zum Saisonstart haben wir Ihnen ein lukratives Frühlingsspezial-Angebot zusammengestellt. Klicken Sie einfach auf das folgende Bild, um sich das entsprechende Fax-Formular herunterzuladen (PDF, 185 KB).

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 Aus der Praxis


Als Schlüssel für Motivation können wir Lob und Anerkennung ausmachen. Doch zu viel Lob kann ebenso schaden und lähmend wirken. Lesen Sie hier welche Fallen es gib und wie Sie diese umgehen können.

Zu viel gelobt …
Mitarbeiter und Menschen für gute und außergewöhnliche Leistungen zu loben, ist zunächst einmal nichts Falsches. Jeder braucht eine solche Anerkennung. Was passiert aber, wenn das Lob dazu führt, dass die Motivation zum alleinigen Motivator für Leistungen wird? Wer immer nur gelobt wird, ist nicht mehr in der Lage eigeninitiativ zu handeln. Die Gefahr besteht, dass ein Mensch so und nicht anders handelt, nur weil er gelobt werden möchte. Ihre Mitarbeiter könnten nur deshalb höflich und zuvorkommend zu Kunden sein, weil sie sich lobende Worte erhoffen. Dies wäre jedoch wenig zielführend und kontraproduktiv, denn zu viel Lob nutzt sich schnell ab.

Das Ziel: Loben Sie Ihre Mitarbeiter dosiert und nur dann, wenn es auch tatsächlich gerechtfertigt ist.

Loben ist selbstverständlich …
"Frau Müller, ich muss Sie heute mal loben!" Der Chef "muss" loben? Wie das wohl bei der Mitarbeiterin ankommt, die sich zu Recht fragt, ob der Chef wirklich hinter dem Lob steht. Oder: "Herr Schmitt, toll, wie Sie das Reklamationsschreiben beantwortet haben!" Wenn der Chef Mitarbeiter dafür lobt, dass sie ihren normalen Pflichten ohne größere Fehler nachkommen, fühlen diese sich womöglich veräppelt und nehmen das Lob nicht wirklich ernst.

Das Ziel: Loben Sie Mitarbeiter nur für außergewöhnliche Leistungen.

Loben - einfach mal so …
Ein individuelles Lob entwickelt eine größere Motivation als ein Pauschallob. Malt zum Beispiel ein Kind ein Bild, sollten die Eltern sagen: "Das Auto hast du aber schön gemalt." Sie sollten nicht sagen: "Du bist ein toller Maler." Warum nicht? Allgemein gehaltene Aussagen können Motivation verhindern. Durch die allgemein gehaltene Anerkennung verinnerlichen wir etwas als Tatsache und Selbstverständlichkeit. Die Motivation, sich zu verbessern, entfällt. Genauso verhält es sich bei Mitarbeitern.

Das Ziel: Loben Sie Ihre Mitarbeiter nicht pauschal, sondern so detailliert wie möglich und begründen Sie es. Stellen Sie die Wie-Frage: "Herr Meyer, wie haben Sie es denn geschafft, diesen nörgelnden Kunden zu beruhigen?" Fragen Sie ihren Mitarbeiter, wie ihm dies gelungen ist. Lassen Sie Ihn ausführlich darüber berichten, so kann er seinen Erfolg genießen.

Lob-Wettstreit …
Wenn der Chef anerkennende Worte vor den Kollegen oder während der Teamsitzung formuliert, kann dies sehr wohl motivierend wirken. Die von einem Kollegen erzielte Problemlösung kann dann bei den übrigen Mitarbeitern einen Lernprozess auslösen. Andererseits kann das Lob den Neid und die Missgunst der Kollegen erregen, die sich benachteiligt fühlen.

Das Ziel: Setzen Sie nie einen Lob-Wettstreit in Gang, bei dem es Sieger und Verlierer gibt. Loben Sie besser unter vier Augen.

Loben zwischen Tür und Angel …
Ein schnell dahingesagtes und unüberlegtes Lob zwischen Tür und Angel kann mehr schaden als nutzen. Sehr hilfreich ist es, wenn man sich für bestimmte Lob-Situationen entsprechende Formulierungen überlegt.

Das Ziel: Nutzen Sie vorbereitete Lob-Formulierungen: "Ich bin wirklich stolz auf Sie, weil es Ihnen gelungen ist …" Oder: "Ich habe mit Freude beobachtet, dass Sie …" Dies hat sich in der Praxis des Lobens sehr wohl bewährt.

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 Tipps


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