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Acetocaustin - Warzenhilfe.de
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Ausgabe 07/2012
Newsletter für info@warzenhilfe.de
Marburg, 04.07.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem sich Deutschland leider nicht für das Finale der Fußball-Europameisterschaft qualifizieren konnte, liegen nun alle Hoffnungen auf den Teilnehmern der olympischen Sommer-Spiele. Diese finden vom 27. Juli bis 12. August 2012 in London statt und unterliegen einem straffen Zeitplan. Alle 302 Wettbewerbe wurden vom Olympischen Organisations-Komitee zeitgenau ausgetüftelt. Sorgfältige Planung und genaues Zeitmanagement spielen auch im Berufsleben eine große Rolle. Wie Sie mehr Zeit aus Ihrer Arbeitszeit herausholen, erfahren Sie in unserer Rubrik "Aus der Praxis".

Aus der Medizin

Fast alle Warzenmittel müssen mehrmals in der Woche, oder sogar mehrmals täglich angewendet werden. Ein Aufwand, der Zeit kostet und nicht immer den gewünschten Erfolg bringt.

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Aus der Praxis

Zeitmanagement bedeutet systematisches und diszipliniertes Planen der Zeit, sodass mehr Freiraum für die "wichtigen" Dinge bleibt. Wie Sie das "Mehr" an verfügbarer Zeit besser managen können, zeigen wir hier an einigen Beispielen.

Markieren Sie die für Sie zutreffenden Zeitfresser in der Liste. Zu jedem Punkt finden Sie die möglichen Ursachen und Hinweise, wie Sie Ihr Zeitmanagement optimieren können:

"Zeitfresser" Ursache Hinweise
Arbeiten ohne Planung Mangelnde Selbstdisziplin, Orientierung an den täglich anfallenden Aufgaben, fehlende Zielsetzung Nehmen Sie sich jeden Tag konsequent ein paar Minuten Zeit für die Tagesplanung. Setzen Sie Ziele und Prioritäten.
Mangelnde Zielsetzungstreue oder Aktionsorientierung kein Planungssystem, keine Zielkontrolle Formulieren Sie Ziele. Setzen Sie Prioritäten und planen Sie Ihre Aktivitäten. Kontrollieren Sie Ihre Zeitplanung.
Fehlende Selbstdisziplin negative Grundeinstellung, schlechte Erfahrungen, Antriebslosigkeit Versuchen Sie, konsequenter zu sein. Motivieren Sie sich. Überlegen Sie, wie Sie sich selbst belohnen könnten.
Überhäufter Schreibtisch Hang zum Chaos, keine Kenntnis über geeignete Ablagesysteme Zeit für die Einführung einer geeigneten Schreibtischorganisation vorsehen. Überlegen Sie, wofür Sie das Chaos brauchen.
Alles wissen wollen, zu viel Lesen Geltungsbedürfnis, weitgestreute Interessen, keine klar abgegrenzten Aufgaben Werden Sie sich klar über Ihre "inneren Antreiber". Man kann nicht über alles informiert sein! Konzentrieren Sie sich auf Ihre eigentlichen Aufgaben.
Zu viele Termine kein Planungssystem, keine Prioritätensetzung, zu wenig Delegation Formulieren Sie Ziele und setzen Sie Prioritäten. Verplanen Sie nur ca. 50% des Arbeitstages. Delegieren Sie mehr.
Mangelhafte Kommunikation und Information zu wenig Absprachen, keine klare Abgrenzung der Aufgaben, fehlender Teamgeist Untersuchen Sie in der Gruppe die Gründe für die schlechte Kommunikation und erstellen Sie einen Maßnahmenplan.
Keine harmonische Zusammenarbeit mit den Kollegen/innen Konflikte mit Mitarbeitern oder Kollegen, zu wenig Abstimmung Analysieren Sie die Reibungspunkte und erarbeiten Sie in der Gruppe geeignete Gegenmaßnahmen.
Häufige Störungen (Telefonate, Besucher, Lärm...) Nicht Nein sagen können, man lässt sich gerne unterbrechen Setzen Sie sich und Ihren "Störern" Termine. Delegieren Sie mehr. Disziplinieren Sie sich selber!
Hang zum Aufschieben Mangelnde Selbstdisziplin, zu wenig Delegation, schlechte Tagesplanung Versuchen Sie, mehr zu delegieren. Prüfen Sie, ob die aufgeschobene Aufgabe wirklich wichtig ist, sonst weg damit!
Alles auf einmal tun wollen Keine klare Zielsetzung, keine Prioritäten, Gefühl, für alles verantwortlich zu sein Setzen Sie Ziele und Prioritäten! Unterscheiden Sie zwischen Dringlichkeit und Wichtigkeit!
Kein Antrieb, kein Spaß an der Aufgabe Konflikte mit Kollegen, Mitarbeitern, falsches Aufgabengebiet, fehlende Einsicht in Zielsetzung Versuchen Sie, die Situation zu ändern - überlegen Sie dazu geeignete Maßnahmen!
Zuviel Papierkram, Routinearbeiten Keine Prioritäten, keine Tagesplanung, zu wenig Delegation, schlechtes Ablagesystem Delegieren Sie mehr! Unterscheiden Sie zwischen Dringlichem und Wichtigem! Optimieren Sie Ihre Tagesplanung!
Zuwenig Delegation Mangelndes Vertrauen in Mitarbeiter - Angst, Autorität zu verlieren - Gefühl, es selbst besser zu machen Schaffen Sie langfristige Delegationsbereiche! Führen Sie sich die Vorteile von Delegation vor Augen!
Nicht "Nein" sagen können Angst, jemand zu beleidigen - keine "Ausreden" parat - Bedürfnis zu helfen - angenehmes Gefühl, "unentbehrlich" zu sein Üben Sie, "Nein" zu sagen ohne zu verletzen. Mit einem Zeitplanbuch kann man die Zeitknappheit begründen! Bestimmen Sie selbst über Ihre Zeit und über Ihre Prioritäten.
Hierzu ein Tipp:
Sagen Sie in Zukunft freundlich, aber unmissverständlich "Nein" zu unliebsamen Aufgaben, die man einfach bei Ihnen ablädt, dem Gedanken, es allen recht machen zu müssen, den Interessen und Prioritäten anderer Leute, Dingen, die Ihnen unwichtig sind, "kleinen" Gefälligkeiten, die Ihnen wertvolle Zeit stehlen, und unnötigem Stress. Und nun sagen Sie laut und deutlich "Ja" zu Ihren Zielen, zu Ihren Wünschen und zum Wesentlichen.

Tipps

Helfen Sie auch Ihren Kunden, Zeit zu sparen, z. B. wenn es um einen geeigneten Ansprechpartner zum Thema Warzen geht. Registrieren Sie sich als Partner in unserem Partnernetzwerk und Sie werden von Ihren Kunden schneller gefunden. Weitere Informationen zur Warzentherapie mit Acetocaustin finden Sie unter www.warzenhilfe.de oder auf unserer Facebook-Seite.

Temmler Pharma GmbH & Co. KG
Temmlerstr. 2
D-35309 Marburg
www.warzenhilfe.de | www.temmler.de
© Temmler Pharma GmbH & Co. KG

Handelsregister: Amtsgericht Marburg, HRA 2241
UST-ID: DE 20 337 1323


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